Welcher Bit ist besser?

Diskutiere Welcher Bit ist besser? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor mir einen ordentlichen Bitsatz zu kaufen. Ich weiß ja das es diese aus gepressten Kohlenstoffstaub, Chrom-Vanadium und S2...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
  • Welcher Bit ist besser?
  • #1
Hallo, ich habe vor mir einen ordentlichen Bitsatz zu kaufen. Ich weiß ja das es diese aus gepressten Kohlenstoffstaub, Chrom-Vanadium und S2 gibt.
S2 ist ja Chrom-Vanadium-Molybdän. Ich habe jetzt einen Satz aus: Chrom-Molybdän-Silizium-Mangan-Vanadium gefunden. Ansich sind die Elemente von S2 ja enthalten, aber verschlechtern Silizium und Mangan die Qualität?
Bei google habe ich nichts richtiges gefunden.

Ich hoffe einige von euch können mir helfen.
MfG Jonny
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #3
Das Thema hatte wir bereits vor 2 Wochen, einfach mal nachgucken.
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #4
Ja, dann werde ich mal zum Thema von vor 2 Wochen schauen.

Aber theoretisch müsste die speziallegierung doch besser als S2 sein. Oder?
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #5
Darf ich mal fragen, was Du damit schrauben möchtest?

... ich könnte noch ein paar hartvergoldete auftreiben :lol:
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #6
Kauf Dir vernünftige Schrauben (Torx) dann ist die Frage nach dem besten Bit obsolet.
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #7
...darauf wollte ich hinaus :wink:

Ein Bit ist nunmal Verbrauchsmaterial. Selbst bei den hochwertigen, von den o.g. mal ganz zu schweigen :)
 
  • Welcher Bit ist besser?
  • #8
Ja, ich nutze Torx. aber bei den Chrom-Vanadium Bits ist schon nach einigen Schrauben die Verzahnung verdreht oder abgebrochen. Und wenn man nur einen Satz besitzt, hat man logischerweise nur einen 15er Torx. Und wenn es Sonntag ist kann man sich auch keinen neuen kaufen. :twisted:
Und die alles soll es in Zukunft nicht mehr geben.
und der Satz von Toolcraft gefällt mir. Dor sind auch Tri-Wing und Kauenschlüssel drinne.

Hier ist der Satz bei Conrad: Klick
 
@Jonnysuckforce


Mach es wie ich, kaufe Dir die Bits im 50er Pack und nicht als Set. Erfahrungsgemäß brauchst Du nur 2 oder 3 Bits des Sets regelmäßig, die anderen nur sehr sporadisch. Warum also ein Set, kauf Dir die nötigen Größen als Verbrauchsmaterial. Mir gehen die meisten Bits nicht kaputt, sondern verloren, sie sind einfach zu klein, um sie unter einem Haufen Sägemehl oder Hobelspänen wiederzufinden.
 
Ich werde mir den Satz kaufen und auch noch die wichtigsten Bits in 10er Packs. So habe ich für jede Schraube den passenden Bit und viele Ersatzbits für die oft gebrauchten Größen.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo,

mir geht es wie Winni, bevor die Bits verschlissen sind, hab ich sie verloren. Manche findet meine Frau in der Waschmaschine aber dann frisch gereinigt wieder :D

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum manche so eine Wissenschaft aus dem Kauf von Bits machen. Ordentliche Schrauben :!: , dazu passende Bits in ordentlicher Qualität und gut ist. Den ganzen Firlefanz mit tollen Legierungen oder Beschichtungen halte ich für sehr fragwürdig. Ich kenne keinen professionellen Handwerker, der solche Bits einsetzt.

Gruß

Heiko
 
Jonnysuckforce schrieb:
Der Link funzt nicht. Schade.
Jetzt aber
Auch der funktioniert nicht. Wieso nutzt ihr eigentlich nicht die Funktion "link auf diesen Artikel", die Conrad extra für sowas rechts neben der Artikelbeschreibung im Kasten "Extras" anbietet? Und vor allem: wieso probierst Du ein zweites Mal das gleiche aus, was schon beim ersten Mal nicht funktioniert hat? Wer das mit den links nicht auf die Kette kriegt, kann ja wohl im schlimmsten Fall einfach mal die Conrad-Nummer angeben...
 
...mal davon abgesehen, dass anscheinend alle den falschen Satz kaufen...
 
@Heiko,

wie Du siehst, fallen aber immer wieder Menschen ("Sonntagsschrauber") auf die "tollen" Bits rein, damit die zweitklassigen Schrauben reingedreht werden können. Irgendwann bietet ein Hersteller Bits an, die selbsttätig schrauben; ich wette, die gehen weg wie warme Semmel.
 
Thema: Welcher Bit ist besser?

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.135
unicque
U
R
Antworten
12
Aufrufe
2.043
Ein_Gast
E
G
Antworten
5
Aufrufe
1.418
Gerhard Manthey
G
Zurück
Oben