Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen

Diskutiere Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte 3-6x0.5 Stahlröhrchen in engen Radien biegen. Nun ist leider die einzige Stahlsorte die ich bekomme E235+C. Kann man diese eng biegen...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Ort
CH
  • Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen
  • #1
Ich möchte 3-6x0.5 Stahlröhrchen in engen Radien biegen. Nun ist leider die einzige Stahlsorte die ich bekomme E235+C.
Kann man diese eng biegen (Bruchdehnung 6%) oder muss sie zuerst weichgeglüht werden?
Wenn ja, reicht es diese kurz mit einem Butan-Propan-Gasbrenner zu erhitzen (glühen) und abkühlen zu lassen. Und dann kalt biegen?

Gruss motoquero
 
  • Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen
  • #2
motoquero schrieb:
Wenn ja, reicht es diese kurz mit einem Butan-Propan-Gasbrenner zu erhitzen (glühen) und abkühlen zu lassen. Und dann kalt biegen?
Spannungsarmglühen und Normalglühen setzen bei Stahl eigentlich eine gewisse Haltezeit und sehr langsames Abkühlen voraus.
Haltezeit 1-2 min. je mm Materialstärke oder 30 min. je nachdem, was länger ist. Bei Dir also 30 Minuten.

Kann man diese eng biegen (Bruchdehnung 6%)
Ich erinnere mich an die grobe Vorgabe, dass bei Radien kleiner 2,5xD eine vorherige Wärmebehandlung erfolgen muss.
Wie das für Deine konkrete Stahlsorte aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen
  • #3
Dev schrieb:
Bei Dir also 30 Minuten.
Das habe ich fast befürchtet. Dann funktioniert das so nicht.
Werde mir wohl eine Alternative suchen müssen. :?
 
Thema: Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen
Zurück
Oben