Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?

Diskutiere Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Einen wunderschönen guten Tag Derzeit denke ich darüber nach mal etwas zu probieren mit neuen Beleuchtungs-LEDs und zwar mit den LEDs die einfach...
W

wolfgang-13

Registriert
19.06.2010
Beiträge
47
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #1
Einen wunderschönen guten Tag

Derzeit denke ich darüber nach mal etwas zu probieren mit neuen Beleuchtungs-LEDs und zwar mit den LEDs die einfach wirklich "beleuchten".

Da gibt es zum Beispiel von CREE die bei einer elektrischen Leistung von 3,75 Watt ca. 800 Lumen emittiert und bei 6,625 Watt ca. 1.200 Lumen. Warum an der Lampe steht, dass diese 20 Watt aufnimmt ist mir zur Zeit noch nicht ganz klar. Aber gut. Selbst bei 20 Watt ist das Ding ok.

Das Problem dieser LEDs ist: Der empfohlene Kühler hat einmal einen Lüfter und er würde auch sonst von der der Bauform her gar nicht in meine Lampe passen.

Was ich eigentlich bräuchte wäre ein ausreichend großer passiver Kühlkörper. Das Material wäre sinnvollerweise Alu. Im konkreten Fall wäre das eine runde Scheibe von 170 mm Durchmesser und ggf. 10 mm Dicke es müssen dann ein paar Bohr- und Fräsarbeiten ausgeführt werden.

Ich selbst fräse gelegentlich mal Holzteile und habe dafür eine grüne Bosch-Fräse.

Macht das eigentlich Sinn damit selbst an die Arbeit zu gehen oder sollte ich besser sehen, ob ich sowas gemacht bekomme.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #2
Bosch grün-Fräse, sprich Oberfräse? Vergiss es, mach ne Skizze und bring das Zeug einem (CNC) Dreher/Fräser... Da kanns ruhig etwas komplexer zugehen, der Maschine ist das recht egal.
 
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #3
Danke, ich hatte es schon befürchtet ...
 
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #4
Hast du dich denn schon bei diversen anbietern wie conrad, elv, reichelt o.a nachgeschaut? Ich meine die haben Seitenweise verschiedener Kühler
 
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #5
Mein Problem ist die hier abgebildete Lampe. Ich brauche dazu schon die Hochleistungs-LEDs und die müssen einerseits gut gekühlt sein und andererseits darf man auch nicht direkt reinsehen können. Also ich muss sowieso was spezielles machen, sonst habe ich keine Chance.

Die Lampe ist übrigens im Unterteil dicht und es gibt somit keine Luftkonvektion. Und eigentlich hätte ich gerne eine Luftstrom, der durch die Lampe durchzieht und diese kühlt. Dafür müsste ich aber eigentlich das Glas im Unterteil zerstören.

Mit anderen Worten: Ich habe zur Zeit noch keine wirkliche Idee, wie das Ding überhaupt aussehen soll.
 

Anhänge

  • Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 250
  • Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?
  • #6
Hallo,
was ist da jetzt für ein Leuchtmittel eingebaut? Ein 300 Watt Fliegenröster? :lichtauf:
 
Thema: Herstellung von speziellen Kühlkörpern - Make or Buy?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben